Komposition in 7 Bildern – Ausstellung und Konzert 2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partitur I - Bild 1, 150cm x 150 cm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Partitur I - Bild 7, 150 cm x 150 cm


PerformanceChor für Experimentellen Gesang Berlin und Thomas Noll (Orgel)

 

Die Komposition in 7 Bildern für Experimentellen Chor von Rebekka Uhlig entstand 2020-22. Rebekka Uhlig erhielt hierfür ein Arbeitsstipendium vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. Die Partituren bestanden aus 7 Bildern. Grafische Zeichen entsprachen bestimmten Soundqualitäten. Jedes Bild war eine musikalische Komposition und als solche zu lesen.  In ihrer Interpretation jedoch ließen die Kompositionen Raum für Improvisation. Die Musik hatte eine wiedererkennbare Struktur und Atmosphäre, die doch von Aufführung zu Aufführung anders erklang – zumal jede Aufführung in einem anderen Kontext stattgefunden hat. Die Partitur wurde in den Aufführungen immer mit anderen Instrumenten kontrastiert. Was geschah mit der Komposition, wenn sie den Dialog mit jeweils anderen Instrumenten und Situationen suchte?

Die 7 Bild-Partituren wurden während des Konzertes ausgestellt und fanden in der Begegnung mit Thomas Noll (Orgel) ihre Uraufführung.

 

Thomas Noll und Rebekka Uhlig (PerformanceChor für Experimentellen Gesang) verbindet seit Jahren eine kontinuierliche Zusammenarbeit, die bereits in diversen, unterschiedlichsten Konzerten und Performances ihren Ausdruck gefunden hat. Immer sensibel und immer herausfordernd.

Rebekka Uhlig arbeitet seit 2006 mit grafischen Partituren. Mit dieser Arbeit führte sie ihre Untersuchung des wechselseitigen Verhältnisses von auditiven und visuellen Phänomenen fort.

 

St. Katharinenkirche Brandenburg

 

Samstag, 13. August 2022 – Ausstellungsbeginn  

Sonntag, 28. August 2022, 19.30 – Konzert

Katharinenkirchplatz 13, 14776 Brandenburg an der Havel

 

Link zu unserem Video: hier

 

Mehr zu Thomas Noll: www.organworks.de

Mehr zu Rebekka Uhlig: www.rebekka-uhlig.de

<<     Zurück     Weiter     >>